Über uns

Die Schottar Musig ist die älteste der vier Dornbirner Musikvereine und wurde im Jahr 1850 an Fronleichnam mit 9 Musikanten gegründet. Heute zählt unser Verein mit aktiven und passiven Mitgliedern inzwischen über 90 Personen und wächst stetig. Im Jahr 1990 wurde die traditionelle Bekleidung eingeführt: Die Herren tragen die Dornbirner Tracht und die Damen tragen das klassische Rheintaldirndl.

Große Musig

Die „große Musig“ zählt aktuell über 60 Musikanten. Unsere Jüngsten sind 14 Jahre alt, unser Ältester 75 Jahre – ein bunt gemischter Haufen, den eines verbindet: die Leidenschaft für die Musik und die Freude an der Gemeinschaft. Die musikalische Leitung übernimmt Kapellmeister Christian Purin, der schon über 20 Jahre Dirigenten-Erfahrung verfügt. Neben den wöchentlichen Proben für diverse Ausrückungen und das Jahreskonzert kommt natürlich auch das Gesellige bei dem ein oder anderen „gemütlichen Hock“ nicht zu kurz.

Jugendmusik

Auf unseren Nachwuchs sind wir besonders stolz! In den letzten Jahren ist unsere Jugendmusik stark gewachsen und zählt mittlerweile 35 junge Musikanten, die wöchentlich gemeinsam für kleinere und größere Auftritte proben. Unser ehemaliger Dirigent und Flügelhornist Hans Hämmerle leitet die Jugendmusik mit viel Engagement und Freude, was sich auf die Jungmusikanten überträgt.

Ein jährliches Highlight ist unser Jugendmusiklager am Sulzberg.
3 Tage lang heißt es neue Stücke einzustudieren und gemeinsam Spaß zu haben! Beim Abschlusskonzert wird präsentiert, was in den letzten Tagen intensiv geprobt wurde.

Junior's

Die Junior’s sind die Jüngsten der „Schottar Musig“. Nach einem Jahr Musikschule kommen die Kinder einmal wöchentlich zusammen und lernen gemeinsam zu musizieren – das heißt: Noten lesen, Tempo halten, aufeinander hören. Mit der Zeit gelingt dies immer besser. Bei unserem Jahreskonzert im Kulturhaus dürfen die Junior’s bereits nach wenigen Proben das große Konzert unter der musikalischen Leitung von Andrea Nussbaumer eröffnen!